einleitung

Der Flächenlandkreis Cloppenburg als Teil des Oldenburger Münsterlandes umfasst zehn Gemeinden und drei Städte mit fast 160.000 Einwohnern. Im landesweiten Vergleich ist unser Landkreis mit knapp 19% Anteil der unter 15jährigen ein noch junger Landkreis. Jedoch wird auch hier der demographische Wandel langsam spürbarer werden.

Unser Landkreis hat eine gute Wirtschaftskraft. Die vielfach überregional erfolgreichen Unternehmen finden gute Rahmenbedingungen in den kommunalen und interkommunalen Gewerbe- und Industriegebieten. Die Anbindung an zwei Autobahnen und sechs Bundesstraßen bietet die Grundlage, die für eine weiterhin erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Region benötigt wird. Zwar ist der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Landkreis erfolgreich, jedoch ist die Quote im Vergleich zu unseren Nachbarkreisen nach wie vor zu hoch.

Die FDP will die Bindung der Bürger an ihre Gemeinde stärken. Die Rahmenbedingungen stellen uns dabei vor große Herausforderungen, die finanziellen Belastungen der Haushalte engen die Spielräume der Kommunen ein. Wir brauchen Antworten, auf die schwierige medizinische Versorgung vor Ort genauso wie auch auf die Fragen der Kinderbetreuung, die schulische Versorgung oder auch Einkaufsmöglichkeiten.

Der Kompass der FDP dabei ist das Vertrauen in den Menschen, die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit und mehr Bürgerengagement. Dafür wollen wir ordnungspolitische Rahmenbedingungen schaffen, denn wir wissen: Verlässlichkeit beginnt vor Ort.