schulen

Unsere Schulen im Landkreis Cloppenburg werden schon heute in der Fläche von den Herausforderungen des demographischen Wandels zum Teil hart getroffen. Für die Hauptschule zeichnen sich Probleme ab, die notwendigen Schülerzahlen zu erreichen. Die FDP im Landkreis Cloppenburg begrüßt daher ausdrücklich das Konzept der Oberschule, das von der Landesregierung eingeführt worden ist. Diese neue Schulform bietet die notwendigen Antworten, um auch in Zukunft die meisten Schulstandorte in unserem Landkreis erhalten zu können. Unser Motto „Kurze Wege für kurze Beine“ wird so manifestiert.

Gleichzeitig kann durch die in der Oberschule geschaffenen Gestaltungsspielräume ein zusätzliches gymnasiales Angebot bis zur Klasse 10 geschaffen werden, wo dieses sinnvoll ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist Garrel, wo es seit Jahren entsprechende Schülerzahlen gibt. Durch diese Schulform kann eine langjährige Forderung der Liberalen umgesetzt werden, gegen die sich die Mehrheitsfraktion jahrelang gesperrt hatte.

Erfreulich ist, dass die liberale Forderung nach flächendeckender Einführung von Ganztagsschulen mit eigenem, realistisch umsetzbaren pädagogischem Konzept zunehmend umgesetzt wird. Förderunterricht, Unterstützung der Eltern durch Hausaufgabenbetreuung, Entwicklung der kreativen und motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen sind dabei zentrale Aufgaben, die dabei erfüllt werden müssen. Kooperationen der Schulen mit geeigneten Vereinen, Verbänden, Institutionen und privaten Initiativen, auch für die Mittagsbetreuung sind dabei zu begrüßen.

Der Schulweg muss für unsere Kinder attraktiv sein und darf keine Belastung darstellen. Die Schulwegbeförderung im Landkreis muss auch weiterhin verlässlich und sicher sein. Es ist zu jedoch zu prüfen, wie und wo diese optimiert werden kann – auch um die durch immer mehr Ganztagsschulen veränderten Schulschlusszeiten aufzufangen.

Liberale Bildungspolitik setzt auf die Stärken und erkennt die Schwächen der Einzelnen. Um beides individuell fördern können setzen wir den verlässlichen Rahmen. Wir wollen keine Niveauregulierung in einer kollektiven Lerngemeinschaft.