familien

Nicht nur die FDP weiß, dass unsere Gesellschaft ohne Kinder keine Zukunft hat. Damit Kinder und Beruf nebeneinander möglich sind, fordern wir die flexible Ganztagsbetreuung weiter zu fördern. Individuelle Betreuungsdienstleistungen wie Tagesmütter und Kinderkrippen gehören dazu. Dieses Angebot ist vor allem, aber nicht nur für berufstätige Eltern bedarfsgerecht auszubauen. Die Liberalen treten für eine Unterstützung von privaten Initiativen ein, wie die Tagesmütter – Initiative es ist. Wir fordern, dass die bürokratischen Hindernisse minimiert werden, damit diese Angebote schnell und in vollem Umfang genutzt werden können.

Sprach- und Bildungsdefizite müssen bei unseren Kindern frühzeitig erkannt und abgebaut werden können.  Hier muss eine pädagogische Betreuung einsetzen.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Darum müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen, dass Kinder nicht als Karrierehemmnis, sondern wieder als wertvollster Teil einer kompletten Familie gesehen werden.