senioren

Die FDP weiss: Eine Gesellschaft und Wirtschaft, die zukunftsfähig sein wollen, können nicht auf ältere Menschen verzichten. Überkommene Vorstellungen und Vorurteile müssen deshalb abgebaut werden. Wir müssen ein neues Bild älterer Menschen, das bereits in der Gesellschaft vorhanden ist, jedoch nicht wahrgenommen wird, aufdecken.

Alter ist eine Chance, kein Risiko. Ältere Menschen gestalten unsere Gesellschaft entscheidend mit und zeigen so die gesellschaftlichen Chancen auf. Das soll auch zukünftig so bleiben.

Seniorinnen und Senioren müssen die Möglichkeiten haben, ihr Leben so lange wie möglich selbständig zu bestimmen und zu gestalten. Dazu müssen Bauleitplanung, Städte- und Wohnungsbau ihren jeweiligen Beitrag leisten. Dabei ist die Sicherstellung von modernen Wohnformen für ältere Menschen ein wichtiges Element für eine lebendige Kommune. Selbstbestimmtes Wohnen in einem altengerechten Wohnumfeld ist zu fördern; zukunftsorientierte und vernetzte Angebote der Altenhilfe sind auszubauen. Projekte zur Entlastung pflegender Familienangehöriger sind zu fördern.

Senioren sind Goldtimer und ein aktiver Teil unserer Gesellschaft. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind für uns von großer Bedeutung. Ihnen müssen wir so lange wie möglich die Chance auf aktive Teilhabe ermöglichen.