ehrenamt

Vereine und Verbände vermitteln soziale Kompetenzen im Umgang miteinander. Sie stärken durch gemeinsame Momente, Erfolge – auch Misserfolge – den Zusammenhalt, leben von Leistungsbereitschaft, Verantwortung für sich und andere.

Im Sport- oder Musikverein, im Theaterclub, in der Feuerwehr – ehrenamtliches Engagement bringt Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status, religiöser oder politischer Anschauung, körperlichen Voraussetzungen, Herkunft zusammen. Hier wird eine unschätzbare Leistung für unsere Gesellschaft, z. B. bei der Integration von Menschen, die sozial isoliert sind oder sich selbst isolieren erbracht.

Dieser großen Bedeutung des Ehrensamts für die Gesellschaft zollt die FDP ihren Respekt und setzt sich dafür ein, dass diese Anerkennung auch durch den Landkreis anerkannt wird. Wir werden eine erneute Initiative zur Einführung einer Ehrenamtskarte starten.

Jäger und Angler sind Garanten für die Hege und Pflege natürlichen Lebensraumes. Durch Ihren Einsatz wird das Gleichgewicht in unseren Wäldern und Flüssen aufrecht erhalten und die Artenvielfalt geschützt. Bei Wildunfällen ist es die Jägerschaft, die fachgerecht und ehrenamtlich die Beseitigung der Tiere vornimmt oder die Nachsuche durchführt um ein langes Leiden zu verhindern.

Der Umgang mit den Jägern im Landkreis Cloppenburg wird dieser gesellschaftlichen Verantwortung nicht  gerecht. In den letzten Jahren schon gab es immer wieder Einschränkungen, etwa beim Schießplatz. Hier darf kein Tontaubenschiessen mehr statt finden. Dies hat zur Folge, dass dieser Sport in den Nachbarkreisen ausgeübt werden muss und der Kreis Cloppenburg seine gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit – hier gab es früher sehr erfolgreiche Schützen – nicht mehr fortsetzen kann. Ein weiterer Punkt ist die verdachtsunabhängige Kontrolle von Waffenbesitzern, die auch die in Schützenvereinen und –Brüderschaften organisierten Sportschützen trifft. Hier werden per Bundesgesetz verantwortungsvolle Menschen zu Sündenböcken einzelner, unentschuldbarer Verfehlungen gemacht.

Die FDP wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Jagdsteuer im Landkreis Cloppenburg ausgesetzt wird.

Das Ehrenamt ist für Liberale ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Die hier erbrachten, unbezahlten Leistungen sind unbezahlbar. Gerade aus diesem Grund gehören Ehrenamtlich unterstützt und bürokratischer Gängelung ist eine Absage zu erteilen.