sport

Der Sport ist in der Gesellschaft fest verankert und nimmt einen hohen sozialen Stellenwert ein. Er übernimmt dabei nicht nur fitnessbezogene Aufgaben, die unser Wohlbefinden fördern, die Gesundheit und die Abwehrkräfte steigern. Fast jeder Bürger ist sportlich aktiv, die Bedeutung des Vereinswesens ist unschätzbar hoch.

Die Förderung des Spitzensports ist notwendig und soll auch angemessen statt finden. Diese darf jedoch nicht den Breitensport einschränken. Sportanlagen müssen für jeden Bedarf in ausreichender Form angeboten werden. Die FDP setzt sich für eine kreisweite Datenbank kommunaler Sportstätten ein. In dieser Datenbank soll es Vereinen möglich sein, auch kurzfristig freie Sportstätten zu finden und so flexiblere Angebote vorhalten zu können. Förderprogramme zur Sportstättensanierung sollen beantragt und genutzt werden. Ein funktionierendes Vereinsleben kann so gefördert werden.

Für ein dauerhaft lebendiges Vereinsleben ist der Nachwuchs von zentraler Bedeutung. Um die Mischung zwischen Jung und Alt zu erhalten fordert die FDP, dass Projekte der Landesregierung angenommen und umgesetzt werden, etwa die Kooperationsmodelle „Bewegter Kindergarten“ oder „Schule und Verein“.

Die FDP kennt die Leistung an, die der Sport für die Allgemeinheit erbringt. Er zeigt exemplarisch das Funktionieren der Liberalen Bürgergesellschaft. Diese gesellschaftliche Leistung gehört anerkannt.