landwirtschaft

Unser Flächenlandkreis ist von einer sich verändernden Landwirtschaft geprägt. Immer weniger landwirtschaftliche Betriebe stehen vor den Herausforderungen unserer Zeit. Traditionell ist die Landwirtschaft Zulieferer für die hier ansässigen Veredlungsbetriebe. Vermehrt werden jedoch Flächen für die Energieerzeugung benötigt, was zu einem nicht gewollten Flächenkampf führt. Die derzeitige Überförderung und Privilegierung von mit Mais oder anderen landwirtschaftlichen Produkten beschickten Biogasanlagen muss daher dringend einschneidend reduziert werden. Den zurzeit rechtmäßig in Betrieb befindlichen Biogasanlagen ist Bestandsschutz zu gewähren.

Wir wollen das Privileg des Bauens im Außenbereich für den landwirtschaftlichen Betrieb erhalten. Nicht mehr genutzte landwirtschaftliche Bausubstanz soll dabei auch weiter unter leichten Voraussetzungen der gewerblichen und touristischen Nutzung zugeführt werden können. Die Entwicklungsmöglichkeiten einer Stadt oder Gemeinde dürfen nicht durch überbordende bürokratische Hemmnisse eingeschränkt werden.

Liberale sehen die Chancen und Risiken einer sich stark verändernden Region, in der unternehmerische Landwirte nicht alleine gelassen werden dürfen. Wir sind auch hier der verlässliche Partner.