Die FDP im Landkreis Cloppenburg setzt sich dafür ein, sinnvolle Bahnstrecken im Landkreis Cloppenburg zu aktivieren, um so eine Alternative zum PKW – Verkehr bieten zu können. Hierzu soll ein Verkehrsverbund nach dem Vorbild der im Landkreis vorhandenen und gut funktionierenden Zweckverbände, z.B. „Thülsfelder Talsperre“ oder „Hasetal“ gegründet werden. Für dieses Ziel ist der Landesverband der FDP sowie die Landtagsfraktion zu gewinnen.

Begründung:

Die FDP vor Ort setzt sich seit langem für die Reaktivierung der genannten Bahnstrecken ein. Wir müssen Alternativen zum PKW – Verkehr bieten, damit auch Familien mit nur einem oder keinem Auto ihren Arbeits-, Schul- oder Studienplatz mit möglichst geringem Aufwand erreichen können. Die bestehenden Bahnstrecken, die bisher lediglich für Güter- oder Museumsverkehr genutzt werden, bieten sich dafür geradezu an. Bereits geführte Gespräche zeigen deutlich, dass hier ein Bedarf vorhanden ist und die Wirtschaftlichkeit erreicht werden kann.