Bankenkrise

Bei den Wahlen im Jahr 2008 überzeugt die Politik der FDP immer mehr Menschen. In Hessen erzielen die Liberalen mit Jörg-Uwe Hahn an der Spitze 9,4 Prozent, in Niedersachsen kommt die FDP mit Philipp Rösler auf 8,2 Prozent der Stimmen.

Die schwerste Finanzkrise seit Jahrzehnten hat Bankenrettungspakete der Regierung zur Folge. Die Probleme öffentlicher Banken bestätigen eindrucksvoll die langjährige Forderung der FDP nach Privatisierung der Landesbanken.

In Bayern erreicht die FDP mit 8,0 Prozent das beste Ergebnis nach dem Zweiten Weltkrieg und zieht mit in die Regierung ein. Auch die Kommunalwahlen sind für die FDP erfolgreich. In Hamburg ist die FDP wieder in fünf von sieben Bezirken vertreten. In Schleswig-Holstein wird mit 9,0 Prozent das beste Ergebnis seit 1974 erreicht. Mit 8,3 Prozent in Sachsen und 7,3 Prozent in Brandenburg festigt die FDP ihre Position in den neuen Bundesländern. In Bayern wird das Ergebnis verdoppelt.