Die FDP gibt sich

Auf dem 63. Ordentlichen Bundesparteitag gibt sich die Freie Demokratische Partei nach zweijähriger Debatte und dem größten Beteiligungsprozess einer Partei in Deutschland mit den „Karlsruher Freiheitsthesen“ ein neues Grundsatzprogramm. Patrick Döring wird zum Generalsekretär gewählt — er hatte dieses Amt seit dem Rücktritt Christian Lindners im Dezember 2011 bereits kommissarisch ausgeübt und auch die Arbeiten an den Karlsruher Freiheitsthesen übernommen. Otto Fricke wird zum neuen Schatzmeister gewählt.

Bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein erreicht die FDP mit ihrem Spitzenkandidaten Wolfgang Kubicki 8,2 Prozent und wechselte nach drei erfolgreichen Jahren in die Opposition. Bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen erringt die FDP mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Lindner 8,6 Prozent, bei der Wahl im Saarland verpasste die FDP den Wiedereinzug in den Landtag.