Zäsur und Neuanfang

Das Jahr 2013 bedeutete eine Zäsur in der Geschichte der FDP. Bei den Landtagswahlen in Niedersachen und Hessen erreichte die FDP zwar 9,9 Prozent und 5 Prozent der Stimmen. Bei der Landtagswahl in Bayern und bei der Bundestagswahl jedoch wurde die Fünfprozenthürde verpasst. Zum ersten mal in ihrer Geschichte schied die FDP aus dem Bundestag aus.

Der Bundesparteitag am 7. und 8. Dezember in Berlin wählte daraufhin eine komplett neue Parteispitze. Christian Lindner wurde zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt, um die FDP von der Basis ab neu aufzubauen. Unterstützt wird er dabei von der neugewählten Generalsekretärin Nicola Beer und dem Bundesschatzmeister Dr. Hermann Otto Solms. Das Präsidium komplettieren als stellvertretende Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Uwe Barth und als Beisitzer Katja Suding, Dr. Volker Wissing und Michael Theurer.