Landkreis Cloppenburg. Der Kreisverband der Freien Demokraten hat am 19.01.2016 auf seinem Kreisparteitag im Cloppenburger Hotel Schlömer den Vorstand wieder komplettiert. Nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers Karsten Boll wurde Wilhelm Schnieders aus Emstek zum neuen Kreisgeschäftsführer gewählt. Der Vorsitzende Peter Friedhoff aus Löningen wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Somit beginnt für ihn die bereits sechste Amtszeit in dieser Position. Als Stellvertreter wurden Yilmaz Mutlu aus Cloppenburg, Bernard Fangmann aus Emstek und Uwe Behrens aus Garrel wiedergewählt. Andreas Tameling aus Friesoythe bekleidet weiterhin das Amt des Schatzmeisters und Caroline Covolo wurde als Pressesprecherin bestätigt. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Joachim Dahlke, Josef Rohen und Klaus Lorenzen.

Der Kreisparteitag befasste sich intensiv mit den anstehenden Kommunalwahlen und denen für die Themenfindung eingesetzten Arbeitsgruppen. Die Freien Demokraten werden auch zur kommenden Wahl wieder ihre Listen öffnen, so dass auch Nicht-Parteimitglieder auf der Liste der FDP zur Kommunalwahl kandidieren können. „Jeder der unser freiheitlich liberales Gedankengut teilt und sich in der Kommunalpolitik engagieren möchte, kann sich gerne bei uns melden“ so der Kreisvorsitzende Peter Friedhoff. Für die Freien Demokraten ist dabei wichtig, dass die Personen etwas verändern und ihr persönliches Umfeld mitgestalten wollen. Dazu muss man nicht Mitglied einer Partei werden.