peter friedhoff2Landkreis Cloppenburg. Am vergangenen Wochenende fand in Oldenburg der Landesparteitag der niedersächsischen FDP statt. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Cloppenburg, Peter Friedhoff aus Löningen, von den Delegierten in den Landesvorstand der Partei gewählt. Damit ist Peter Friedhoff das erste Mitglied aus dem Kreis, das es in den Landesvorstand schafft.

„Ich werde mich im Landesvorstand aktiv für die Belange des Landkreises einsetzen und hoffe, eine Politik mit Augenmaß für den ländlichen Raum und die Agrarwirtschaft unterstützen zu können“, so Friedhoff.

Auch programmatisch konnte sich der Kreisverband auf dem Parteitag klar durchsetzen. So beschloss der Parteitag mit großer Zustimmung einen Antrag des Kreisverbands, der forderte, die bürokratischen Belastungen der Landwirte im Rahmen der Agrarstatistikerhebung abzubauen. Hierzu schlugen die Freien Demokraten vor, dass das Landesamt für Statistik, das die Erhebungen durchführt, auf bereits bestehende Rohdaten, welche aus den GAP- Anträgen und dem Nährstoffbericht entnommen werden können, Zugriff erhält. Ein besonderes Augenmerk legten die Antragssteller auf den Datenschutz. So sollen die Rohdaten dem Landesamt ausschließlich anonymisiert zur Verfügung stehen.