Kreis Cloppenburg. Die Freien Demokraten im Kreis Cloppenburg trauern um den langjährigen FDP-Bundesvorsitzenden und Bundesaußenminister a.D. Dr. Guido Westerwelle, der heute nach langer, schwerer Krankheit in Köln verstarb. Guido Westerwelle trat 1980 in die FDP ein, war von 1983 bis 1988 Vorsitzender der Jungen Liberalen, von 1994 bis 2001 Generalsekretär der FDP und von 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der Freien Demokraten. Von 2006 bis 2009 war er zudem Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Nach dem fulminanten Wahlerfolg der FDP im Jahr 2009 wurde Westerwelle Bundesminister des Auswärtigen in der schwarz/gelben Regierung.

Im Kreis Clopenburg war Guido Westerwelle ein regelmäßiger Gast der Freien Demokraten. 2003 ehrte der Kreisverband ihn als Spargelkönig des Oldenburger Münsterlandes für seine Verdienste um den Liberalismus. FDP-Kreisvorsitzender Peter Friedhoff ist tief betroffen vom Tod Westerwelles. Friedhoff kannte Westerwelle schon in seiner Zeit als Bundesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale. "Mir fehlen die Worte. Guido Westerwelle war ein herausragender liberaler Politiker. Sein Intellekt, sein unermüdliches gesellschaftliches Engagement und seine freundliche, offene Art werden der Republik fehlen. Das aufrichtige Beileid der FDP im Kreis Cloppenburg gilt seinem Ehemann und seiner gesamten Familie. Möge er in Frieden ruhen."